Vorbemerkung

Dieses Werkverzeichnis listet zunächst die Werke auf, die in den Ausstellungskatalogen der Jahre 1927 [AK27], 1928 (AK28), 1964 und 1969 (AK64 + AK69) enthalten sind. Einige wenige Werke aus Privatbesitz ergänzen diese Zusammenstellung. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, Gemälde Wüsters in musealen Sammlungen aufzuspüren. Ich muss jedoch zugeben, dass ich bisher auch noch nicht systematisch danach gesucht habe. Es ist davon auszugehen, dass es ohnehin nicht viele sein können, da Wüsters Werke aus seiner Hauptschaffensphase (bis etwa 1930) während des Nationalsozialismus als "entartet" eingestuft wurden. Sollten Sie Kenntnis von Werken haben, die hier nicht verzeichnet sind oder wissen, wo sich die hier aufgelisteten Werke heute befinden, so wäre ich Ihnen für eine kleine Mitteilung ausgesprochen dankbar. 


Werkverzeichnis [*]

Landschaft

1910

(Privatbesitz)

Selbstbildnis
Radierung, 1910
(Privatbesitz)


Neger im Café

64 x 50 cm, Paris 1912 [AK64]; 64 x 56 cm [AK69]; [vgl. AK27]

 

Zu den ersten Gemälden, die er nach seiner Ankunft in Paris 1912 anfertigt, gehören solche von Menschen dunkler Hautfarbe . Offenbar reizte auch ihn, wie so viele andere seiner Kollegen, die Darstellung von Menschen anderer Erdteile, die in Paris, anders als in Deutschland,  bereits vor dem Ersten Weltkrieg in großer Zahl anzutreffen waren.


Aicha (Etude)
o.J. (1912?) [AK27]


Aicha

100 x 81 cm, Paris 1912 [AK27; AK69]


Bretonin
65 x 54 cm. Douarnenez/Bretagne 1912 [AK69]

[Privatbesitz]


Jeune fille en bleu
1912 [AK27;AK28]


L'écluse à Moret-sur-Loing
Federzeichnung, 18 x 12,6 cm, Moret-sur-Loing 1912


Waldinneres
56 x 43 cm, Aquarell, bei Wasserburg 1920 [AK69]


(Getreideernte, Menschen bei der Feldarbeit)

43,5 x 56,0 cm, Aquarell, 1920

 

 

Provenienz: Aus Berliner Privatbesitz

Aktuell (09.12.2023) angeboten von Irrgang Fine Arts > https://www.irrgangfinearts.de/Adolf-Wuester-Getreideernte-1920-Aquarell


Herbstlandschaft
38,5 x 49,5 cm, 1921

 

 

 

Fundort: artnet [zuletzt besucht: 19.10.2020]


Kornernte
28,5 x 44 cm, Aquarell, bei Wasserburg 1921 [AK69]


Aktstudie
52 x 30 cm, Aquarell, München 1921 [AK69]


Waldinners [sic]
1922 [AK28 ohne weitere Angaben]


Kinder auf einer Bank
1922 [AK28 ohne weitere Angaben]


Landschaft Positano
1922 [AK28 ohne weitere Angaben]


Meerlandschaft
1922 [AK28 ohne weitere Angaben]


Blumenstillleben
Öl auf Hartfaser, u. li. signiert und dat.: AD. WÜSTER 31 XII 1923, Maße o. R. 46 x 33 cm


Angeboten im Auktionshaus Demessieur/Düsseldorf,  Auktion  09.02.2019: Los 2003, Schätzpreis 150 €

 

 

 


Treppe in Positano
60 x 50 cm, 1924 [AK64; AK28 #6,1925?]


Nadine auf der Terrasse
43 x 40 cm, Positano 1924 [AK69]

Nadine
Bleistiftzeichnung, 36 x 37 cm, München 1924 [AK69]


Nadine lesend

40 x 60 cm, München 1924 [AK69]


Die Brücke Montigny
1925 [AK28 ohne weitere Angaben]


Stilleben I.
1925 [AK28 ohne weitere Angaben]


Waldlandschaft Fontainebleau I
1925 [AK28 ohne weitere Angaben]


Waldlandschaft Fontainebleau II
1925 [AK28 ohne weitere Angaben]


Liebespaar I
1926 [AK28 ohne weitere Angaben]


Amerikanerinnen
1926 [AK28 ohne weitere Angaben]

1928 im Besitz von E. Wahl, Barmen


Mädchen im Café-Restaurant

92 x 73 cm, Paris (Montrouge) 1926 [ AK64, AK69]

 

Wahrscheinlich handelt es sich hier um Nadjeshda Gavrichenko, seine spätere Ehefrau.


Café du Dôme
65 x 54 cm, 1926 [AK28; AK64]
(Privatbesitz)

 

Dieses Gemälde erwarb Dr. Jan Thesing (1924 - 2018), der eine Kunstsammlung zu den Malern der École de Paris besaß,  im Jahr 1962 bei Wuester.[1] Der Manager in der Chemieindustrie  war ein Sohn des Malers Paul Thesing (1882-1954)[2], der 1911 für ein Jahr in München lebte und sich in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg im Künstlerkreis des Café du Dôme bewegte, dem auch Adolf Wüster von 1912 bis 1914 angehörte. Eine persönliche Bekanntschaft der beiden ist also sehr wahrscheinlich. Ebenso befanden sich in der Sammlung Jan Thesings auch Werke Rudolf Levys, einem der Gründer des Künstlerkreises der  "Dômiers", der von 1903 bis 1914 ganz überwiegend ebenfalls seinen Wohnsitz in Paris hatte.[3] Einem Brief Wüsters an Thesing aus dem Jahr 1962  ist zu entnehmen, dass auch zu Levy zumindest eine nähere Bekanntschaft bestand. 

 

[1] Brief im Nachlass J. Thesing

[2] Weitere Informationen zu Leben und Werk Paul Thesings finden Sie auf der ihm gewidmeten Homepage: www.paul-thesing.de/werk/

[3] Detaillierte Informationen zu Rudolf Levy > https://www.rudolf-levy.info


Mädchen am Fenster, Jeunes filles devant la fenêtre
107,5 x 65 cm, Montrouge/Seine 1926 [AK27, ?AK28 #12?, AK64,  AK69]

 

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der links abgebildeten jungen Frau ebenfalls um Nadjeshda handelt.

 

Weitere Ausstellungen

  • Paris: Salon d'Automne 1926
  • Berlin: Preussische Akademie der Künste zu Berlin: Frühjahrsausstellung Mai/Juni 1928, S. 21

Billardspieler

54,5 x 65,5 cm, Montigny-sur-Loing 1926 [AK 27, ?AK28: hier datiert 1928?, AK64,  AK69]


Place Edgar Quinet

73 x 60 cm, Paris 1926 [AK64, AK69]

 

Zu dieser Zeit wohnte Wüster vor den Toren der Stadt in Montrouge, hielt sich aber dennoch häufig in seinem alten Quartier am Montparnasse auf. Allem Anschein nach schuf Adolf Wüster dieses Gemälde in der Wohnung seines Freundes Richard Goetz oder zumindest im selben Gebäude , wie ein fast motivgleiches Gemälde belegt, das Goetz ungefähr zur gleichen Zeit schuf.

 

 


Wald von Fontainebleau

55 x 46 cm, 1926 [AKX = #17 in AK27?]


Jeunes Américaines
vor April 1927 [AK27; ?AK28 #13?]

 

Abbildung: Zu einem mir nicht bekannten Zeitpunkt wurde im  Auktionshaus Rotherbaum/Hamburg ein Gemälde Wüsters unter dem Titel "Prostituierte und Gaeste in einem Pariser Café der 1930er Jahre" angeboten  > https://www.lofty.com/products/adolf-wuester-1888-barmen-1972-muenster-1-j12d4 [zuletzt besucht 16.01.2021] Bei dem angeboteten Gemälde handelte es sich um eines  mit Öl auf Karton und den Maßen 60,5 x 50,5cm, gerahmt: 75x64cm. Ich gehe davon aus, dass dieses identisch mit den "Jeunes Américaines" ist.

 

 


Portrait Frau Carry H.
1927 [AK28 ohne weitere Angaben]

1928 im Besitz von Dr. Heimann, Elberfeld


La Terrasse du Café du Dôme
vor April 1927 [AK27]


La Terrasse du Café du Dôme (Etude)
vor April 1927 [AK27]


Femme au Restaurant

vor April 1927 [AK27;?AK28 #16 Frau im Café?]


Les Amoureux
vor April 1927 [AK27; ?AK28 #11?]


Nègres au Café
vor April 1927 [AK27]


Nature morte [vier Gemälde in AK27]
vor April 1927
a) Fleurs avec livre jaune
b) Fleurs
c) Fleurs et fruits
d) Fruits et légumes

 

Wahrscheinlich teilweise identisch mit den Stilleben in AK28 #17-19 und #23-25


L'escalier
vor April 1927 [AK27; ?AK28 #6 Treppe?]


Paysage à Montrouge (Vue de ma fenêtre)
vor April 1927 [AK27; AK28 #20?]


Petit paysage à Montrouge
vor April 1927 [AK27; ?AK28 #20?]


Nu
vor April 1927 [AK27]


Bois de Boulogne
1927 [AK28 ohne weitere Angaben]


Stilleben mit Melone

45 x 60 cm, 1927 [AK64]


Mädchen vom Montmartre [=Jeunes filles à Montrouge?]

92 x 73 cm, 1927 [AK27]

 

NS Inventar EK-Nr.: 15887; Herkunftsort: Wuppertal-Barmen, Ruhmeshalle; Verlust durch Beschlagnahme im Jahr 1937; im NS-Inventar als zerstört verzeichnet

 

 

 

Quelle: Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin; Link zum Eintrag


Seine  Arbeiter
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Stilleben IV
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Gruppe unter Bäumen

Öl auf Pappe, 36 x 49 cm, vor 1928

Bemerkenswert ist, dass hier als sein Vorname noch "Addo" angegeben wird. So nannte er sich ganz am Beginn seiner künstlerischen Karriere. Weshalb hier Elberfeld statt Barmen als Geburtsort angegeben wird, ist mir unbekannt.

 

In Hannoversche Kunst- und Auktionssäle Hans Katzer [Hrsg.]:
Gemälde alter und moderner Meister aus dem Nachlass der Baronin von Muhlert-Camen: deutsche, italienische, niederländische Meister des XVII. und XVIII. Jahrhunderts ; Sammlung Fabrikbesitzer Bl.-Bochum, Düsseldorfer und Münchener Schule, französische und deutsche Impressionisten, Expressionisten ; Beiträge a. einer Frankfurter Privatsammlung und aus anderem Privatbesitz, mittelalterliche Holz- und Elfenbeinskulpturen, alte Meister u. a. ; moderne Gemälde und Plastiken erster hannoverscher Künstler ; [Versteigerung: Mittwoch, den 29. Februar und Donnerstag, den 1. März 1928] Hannover, 1928

 


Landschaft Menton I
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Am Steuer
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]

 


Landschaft Montrouge II
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Parklandschaft Menton
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Fest in Menton
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Liebespaar II
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]

 

 


Stilleben VI und und Stilleben VII
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Liegende Frau

1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Landschaft Menton II
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Landschaft Montrouge III
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Fortification gross
1928 [AK28 ohne weitere Angaben; womöglich identisch mit "Gruppe unter Bäumen", s.o.]


Fortification klein
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Badende I-III Juan-les-Pins (drei Werke)
1928 [AK28 ohne weitere Angaben]


Landschaft bei Cagnes
54 x 73 cm, Cagnes-sur-Mer 1932 [AK64, AK69]


Olivenhain bei Cagnes
60 x 73 cm, Cagnes-sur-Mer 1932 [AK64, AK69]





















HIER WEITER MIT ÜBERTRAG


Frühstücksstilleben
49 x 38,5 cm, Gouache auf Papier, Tutzing 1962 [AK69]


Stilleben mit Blumenvase
50 x 63 cm, 1963 [AK64]

 

Stilleben mit Früchtekorb und Blumenvase
50 x 63 cm, Tutzing 1964 [AK69]


Stilleben mit Melone und Wasserkanne
Öl auf Karton, 35,5 x 50 cm, München 1964 [AK69]


Stilleben mit Blumenvase und Obstschüssel
[?] München 1964

(Privatbesitz)


Waldinneres
32 x 24 cm, [Rohrfeder?], Barbizon 1967 [AK69]


Blumen in blauer Vase
81 x 65 cm, München 1968


Blumen
70 x 57 cm, München 1968 [AK69]


Stilleben mit Melone und blauem Krug
49 x 37 cm, Gouache auf Papier, München 1969


La Belle
50 x 40 cm, München 1969 [AK69]


Vision
50 x 40 cm, München 1969 [AK69]


* Selbstverständlich ist das erst der Anfang des WV. Es wird nach und nach ergänzt. Wenn nicht anders vermerkt, so handelt es sich bei den abgebildeten Werken um Ölgemälde auf Leinwand. Die Titel der Gemälde entsprechen denen in den Ausstellungskatalogen.
AK69= Katalog der Ausstellung in der Galerie Interkunst, München 1969, Fotos: von Voithenberg, München