Adolf ist nicht Walter

In der älteren Literatur wird Adolf Wüster zuweilen mit dem ehemaligen stellvertretenden Gaupropagandaleiter in München (ab 1938) und späteren Generalkonsul in Italien (ab 1940) Walt(h)er Wüster (1901-1949) verwechselt.[1] Auch er war dem Reichsaußenminister von Ribbentrop dabei behilflich, seine Kunstsammlung weiter auszubauen. Allerdings in Italien. Als Leiter der Informationsabteilung des Auswärtigen Amtes organisierte er 1941/42 in Paris die Ausstellung "Le Juif et la France.

 

Adolf und Walther Wuester sind meines Wissens miteinander jedoch weder verwandt noch verschwägert. Schade eigentlich, oder?

 

 

[1] Näheres zu Walther Wüster in Biographisches Handbuch des deutschen Auswärtigen Dienstes 1871–1945. Bd. 5: T–Z, Nachträge. Herausgegeben vom Auswärtigen Amt, Historischer Dienst. Band 5. Paderborn u. a. 2014, S. 337–338; s.a. das Vernehmungsprotokoll von 1947 im Institut für Zeitgeschichte/München; Eintrag zu Walther Wüster bei Wikipedia