Schenker & Cie

Werbeanzeige der Firma Schenker in der Pariser Zeitung 1941
Werbeanzeige der Firma Schenker in der Pariser Zeitung 1941

Das Transportunternehmen Schenker gehörte zweifelsohne zu den größten Profiteuren des nationalsozialistischen Raub- und Vernichtungskrieges. Auf der Homepage der Firma, die heute die Firmenbezeichnung "DB-Schenker" trägt, wird diese Thematik sowie die Zeit des Nationalsozialismus jedoch noch immer vollkommen ausgeblendet. Stattdessen stellt sich die Firma als Opfer des Zweiten Weltkriegs dar. Wir finden dort lediglich die Zeile "1945 - Nach Enteignung und Verlust zahlreicher Standorte während des 2. Weltkriegs beginnt der Wiederaufbau." [Homepage von DB-Schenker, abgerufen 11.10.2020]

Umfassender und sehr kritisch wurde die Historie des Transportunternehmens im Kontext der Wanderausstellung "Zug der Erinnerung" dargestellt. Auf der Homepage zu dieser Ausstellung finden wir einen ausführlichen Beitrag zur unrühmlichen Geschichte der Firma Schenker [PDF], die heute als DB-Schenker einen Geschäftsbereich der Deutschen Bahn AG darstellt, die zu 100% im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist.


Ich habe bei Facebook die Gruppe "Provenienzforschung aktuell" eingerichtet, um dort einen zentralen Ort für Neuigkeiten aus der Provenienzforschung anzubieten. Sie finden dort Presseberichte, Tagungsankündigungen, Hinweise auf Ausstellungen/Websites und vieles mehr. Inzwischen hat diese Gruppe mehr als 400 Mitglieder aus dem In- und Ausland, die ganz überwiegend einen direkten fachlichen Bezug zu Themen der Provenienzforschung aufweisen. Auch Sie sind herzlich eingeladen, der Gruppe beizutreten und sie mit ihren Beiträgen zu bereichern.