Folgenden Institutionen und Personen möchte ich für ihre bisherige Unterstützung besonders herzlich danken

  • Imke Bellinghausen/ Stadtarchiv Wuppertal für die freundliche Unterstützung und ihre Geduld
  • Dr. Katharina Erling/ Fondation Oskar Kokoschka für rasche, kompetente  Auskünfte
  • Fold3/ancestry.com für den Initialfunken, der mich zur Beschäftigung mit Adolf Wüster anregte und die Reproduktionsgenehmigung
  • Dr. Ute Haug/ Kunsthalle Hamburg für mehr als Dokumente
  • Rudolf Kahlfeld/ Archiv des Landschaftsverband Rheinland für den unkomplizierten Zugang zu den Akten
  • Dr. Gerhard Keiper/ Auswärtiges Amt - Politisches Archiv für stets schnelle Hilfe und die Publikationserlaubnis
  • Dr. Christina Kott und Dominique Trimbur/ Paris für schöne Stunden (trotz Streik) in Paris und eine Wohnung
  • Dr. Benedikt Mauer/ Stadtarchiv Düsseldorf für die Freude, die ein Besuch in seinem Archiv macht und die Reprogenehmigungen
  • Camille Noé Marcoux/ Paris für die Kooperation, den unterhaltsamen Austausch und die Entdeckung von Windmühlen
  • Stefanie Müller/ VG Bild-Kunst für die freundliche Befreiung von Lizenzgebühren
  • Dr. Britta Olényi von Husen und Dr. Marcus Leifeld/Provenienzforschung Stadt Köln für stete Hilfsbereitschaft
  • Dem Anonymus "Open Art Data", der die digitale Aufarbeitung von Quellen zur Provenienzforschung  vorantreibt
  • Dr. Susanne Thesing für die freundliche Reproduktionsgenehmigung und den interessanten Austausch
  • den Nachfahren Adolf Wüsters im In- und Ausland und ihre außerordentliche Unterstützungsbereitschaft
  • meiner Frau, die es nicht nur erträgt, dass ich ihr fast täglich etwas über Adolf Wüster erzähle, sondern das auch noch gut findet
  • last but not least:  Allen, die hier nicht genannt werden wollen, die ich hier vergessen habe oder von denen ich etwas gelernt habe, ohne dass Sie es wissen