1938: Leihgabe Wüsters für eine Wanderausstellung in den USA

The Frick Digital Collection (b15791087)
The Frick Digital Collection (b15791087)

Gros, Antoine-Jean (1771-1835):

Study of Horsemen and Horses, Öl auf Lwd., 9 3/4 x 33 in [ca. 25 x 84 cm]

 

Leihgabe Adolf Wüsters zu einer Wanderausstellung, die an folgenden Orten gezeigt wurde:

  • M. Knoedler and Company, New York, 21.11. - 10.12. 1938
  • Art Institute Chicago, 15.12.1938 - 15.01.1939
  • Milwaukee Art Institute, 19.01.1939 - 14.02.1939
  • City Art Museum St. Louis, o.D.

 

Ausstellungskatalog:

Gros, Géricault, Delacroix, Loan Exhibition for the Benefit of the Sauvegarde de l'Art Français, M. Knoedler and Company, New York, November 21-December 10, 1938, p.24
[Link zum Gemälde in der Frick Art Reference Library]

 

Auch erwähnt in Sweeney, James Johnston. “Exhibitions in New York.” Parnassus, vol. 10, no. 7, 1938, p13. JSTOR, www.jstor.org/stable/771601. [Accessed 18 Jan. 2021.]

 

 

 


Nadine und die Dame in Rot

Oskar Kokoschka, Dame in Rot, ca. 1911, Milwaukee Art Museum, Collection of Mrs. Harry Lynde Bradley, © Fondation Oskar Kokoschka/ VG Bild-Kunst, Bonn 2020.
Oskar Kokoschka, Dame in Rot, ca. 1911, Milwaukee Art Museum, Collection of Mrs. Harry Lynde Bradley, © Fondation Oskar Kokoschka/ VG Bild-Kunst, Bonn 2020.

Die Dame in Rot, um 1911 von Oskar Kokoschka geschaffen, befindet sich heute im Milwaukee Art Museum. Bedauerlicherweise liefert die Website des Museums keine Angaben zur Provenienz dieses Werkes und die Auflistung der Ausstellungen, in denen es gezeigt wurde, lässt kaum Rückschlüsse auf die zahlreichen Besitzerwechsel zu. Dank des online verfügbaren Werkkatalogs der Fondation Oskar Kokoschka erfahren wir jedoch mehr über die Provenienz der Dame in Rot. Folgende Eigentümer/Auktionen werden dort aufgeführt:

 

  • Otto Krebs, Rittergut Holzdorf bei Weimar
  • Privatbesitz München
  • Hugo Simon, Berlin/später Paris und Rio de Janeiro (um 1927)
  • Galerie Fischer, Luzern (26.8.1939, Nr. 1676a, nicht verkauft)[1]
  • Christoph Bernoulli, Basel
  • Nadine Wüster, München (nach 1950)
  • Stuttgarter Kunstkabinett, Stuttgart (3./4.5.1961, Nr. 259, Farbabb. S. 73)
  • Mrs. Harry Lynde Bradley, New Orleans (3./4.5.1961)

 

Schaut man sich diese Provenienzkette an, so springen bereits auf den ersten Blick einige Namen in’s Auge, die immer wieder auftauchen, wenn es um den verfolgungsbedingten Entzug von Kunstwerken oder die Vermarktung sog. „entarteter“ Kunst in der Zeit des Nationalsozialismus geht. Zudem wirkt diese Kette lückenloser, als sie es tatsächlich ist.

 

Hervorheben möchte ich lediglich, dass hier Nadine Wüster als Vorbesitzerin des Gemäldes genannt wird. (Warum nicht Adolf Wüster?) Nachweisbar ist, dass sich die Dame in Rot spätestens 1956 im Eigentum Nadine Wüsters befindet und sie das Gemälde 1958 zur Kokoschka-Ausstellung nach Den Haag verleiht.[2] Irritierend ist, dass es hier so aussieht, als ob sie das Gemälde nach 1950 von Christoph Bernoulli erworben hätte, Roman Norbert Ketterer hingegen 1988 angibt,  dass es von Bernoulli über die „Buchholz Gallery (= Valentin Gallery), New York“ in die Sammlung Adolf (!) Wüsters gelangt sei.[3] Weitere Fragen wirft auf, dass Hugo Simon 1947 als Leihgeber des Werkes für die Kokoschka-Ausstellung in Zürich ebenso belegt ist, wie für die 1950 in München.[4] Zu Zeitpunkten also, wo er in den genannten Provenienzlisten nicht mehr als Eigentümer genannt wird.[5] Da Hugo Simon 1950 stirbt, ist von einem nachfolgenden Besitzerwechsel auszugehen. Ungeklärt bleibt also, in wessen Händen sich das Gemälde seit dem Ende der 1940er Jahre bis 1956 befand und von wem die Wüsters es zu welchem Zeitpunkt erworben haben. Unzweifelhaft ist zumindest, dass es 1961 in Ketterers Stuttgarter Kunstkabinett für einen Zuschlagspreis von 60.000 DM an Mrs. Harry Lynde Bradley, New Orleans weiterveräußert wurde.[6] Höchstwahrscheinlich im Auftrag der  Wüsters.
(Stand 06/2020

 

P.S.: Die "Lady in Red" Kokoschkas, die von Ernst Rathenau in der Privatbank Merck, Fink & Co deponiert worden war  und dort von den Nazis beschlagnahmt wurde (fold3), ist nicht identisch mit dem oben behandelten Gemälde. Vielmehr handelt es sich um das 1945 verschollene, heute als "Dame mit Stuartkragen" bezeichnete Werk.

 



[1] Im Auktionskatalog schlicht als „Damenbildnis“ bezeichnet https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/fischer1939_08_23/0120

[2] Laut freundlicher Auskunft von Katharina Erling/Fondation Oskar Kokoschka (mail vom 19.05.2020)

[3] Ketterer, Roman Norbert: Dialoge. Stuttgarter Kunstkabinett Moderne Kunst. Stuttgart /Zürich 1988, S. 392

[4] Hinweis Katharina Erling/Fondation Oskar Kokoschka (mail vom 20.05.2020).

[5] Noch immer ist das Gemälde als Verlust Hugo Simons bei lostart gemeldet. Warum? Leider blieb bislang eine Anfrage bei der Rechtsanwaltskanzlei, die diese Suchmeldung dort eingestellt hat, unbeantwortet. (Stand: 03.06.2020)

[6] Ketterer 1988, S. 392

 

screenshot christie's [27.06.2020]
screenshot christie's [27.06.2020]

Andre Derain (1895-1914): Bäume Cagnes,
1910, Öl auf Lwd., 38 x 46 cm, sign. 'Derain' (u.r.); sign. 'Derain' (Rücks.)

 

 

 

"Provenance

  • Galerie Kahnweiler, Paris.
  • Dr. Nebesky, Prague.
  • Mrs Wuester, Munich.
  • Anon. sale, Weinmüller, Munich, 22-23 June 1960, lot 79."[1]

Ob es sich hierbei um die vollständige Provenienzkette handelt, weiß ich nicht. Hervorzuheben ist, dass auch hier Nadine Wüster als Besitzerin genannt wird.

 

 

[1] Alle Angaben aus Auktionskatalog Christie's: Sale 6225, Impressionist & Post Impressionist Art, London, 7. Dezember 1999, Lot 135, verkauft für GBP 29.900 - Immer wieder bedauerlich, dass auf den Internetseiten der Auktionshäuser die Provenienzen nicht in die Suchfunktion eingebunden sind.


Screenshot Christie's [27.06.2020]
Screenshot Christie's [27.06.2020]

"Diego Rivera (1886-1957): Phoenix,
signed and dated 'Diego Rivera 31' (lower right)
watercolor and black chalk on paper laid on masonite
11 x 15 5/8 in. (28 x 39.7 cm.)
Executed in 1931.

Provenance

  • Professor Wuester, Munich.
  • Anon. sale, Christie's, New York, 5 May 1981, lot 41 (illustrated).
  • Acquired from the above.
  • Private collection, La Jolla (by descent from the above)."[1]

 

Wahrscheinlich hat Wüster dieses Gemälde direkt von Rivera erhalten, da beide miteinander befreundet waren. Nicht nur hier erscheint Wüster mit Professorentitel. Wer ihm den Titel wann "verliehen" hat, ist mir unbekannt.

 

[1] Alle Angaben aus Auktionskatalog Christie's: Sale 2600, Latin American Sale, New York, 20 - 21 November 2012, Lot 2600

 


Blühender Garten [Werkverzeichnis 378]
1933 Ohlstadt
Öl auf Leinwand   75 x 78 cm
Signatur rechts unten, deutsche Schrift: Beckmann O

Aktueller Standort: Triton Collection Foundation/Paris
Provenienz
Atelier Max Beckmann
München, Erna Hanfstaengl (vor 1937)
München, Adolf Wuester (um 1948)
MÜNCHEN Galerie Klihm
Vaduz, Henry Goverts (1950)
CAMPIONE D'ITALIA Galerie Ketterer (1967)
GENF Modarco (12. Apr 1972)
MÜNCHEN Galerie Thomas
PARIS Triton Collection Foundation

Quelle und weitere Informationen: Online-Werkverzeichnis der Hamburger Kunsthalle [LINK, 16.01.2021]

 

 


  • André Derain 
  • Titel: Arbres à Carrières-sur-Seine // La grille du parc

  • Datierung:1912

 

  • Material/Technik:Öl; Holz
  • Maße:Höhe: 38,5 cm, 60,8 cm [mit Rahmen]
    Breite: 47 cm, 68,6 cm [mit Rahmen]
    Tiefe: 5,2 cm [mit Rahmen]

 

 

 

 

Provenienz

 

+ Stuttgart, Stuttgarter Kunstkabinett, Katalog-Nr. 1022, Zugang 20. Auktion, Dauer 1954.11.24-1954.11.27
+ München, Wüster, Adolf, Dauer -1954.11.27
+ Paris, Galerie Kahnweiler

Weitere Angaben zu Provenienzmerkmalen, Literatur und Ausstellungen finden Sie im Marburger Bildindex
[eingefügt 15.01.22]