Schloss Dyck

https://www.fold3.com/image/269947647
https://www.fold3.com/image/269947647

Diese Werke gelangten nach Aussage Wüsters über das Museum Düsseldorf nach Schloss Dyck. [1]

 

[1] www.fold3.com/image/269948027

www.fold3.com/image/269947720
www.fold3.com/image/269947720

Wemding, 12. Mai 1947

Adolf Wüsters Angaben zur Herkunft der Kunstwerke, die sich auf Schloss Dyck befinden. Die hier gemachten Angaben füge ich nachfolgend den einzelnen Kunstwerken hinzu.


Einige der Kunstwerke sind zwischenzeitlich anderen Künstlern zugeschrieben worden. Ich verwende hier jedoch ausschließlich die, die Wüster nennt. Soweit möglich habe ich die Links zur Base Rose Valland hinzugefügt, wo Sie mehr über die Bilder erfahren.


"1. Landschaft von Sisley. Dieses Bild wurde von mir mit Mr. Martin Fabiani Kunsthändler in Paris gegen andere getauscht. "

"2. Marine von Boudin wurde von mir bei Mr. Benatov erworben. Zeitpunkt kann ich nicht genau angeben,"

"3. Landschaft mit einem Jungen von G. Courbet
erworben entweder von Gérard oder Mr. de Bayser ca. 500.000 fr"

"4. Bild mit zwei jungen Maedchen von (Röslin)? Dieses Bild, wie auch das unter No. 8 angeführte Bild erwarb ich um 1941 für zusammen 100.000 fr. von Melle Chevalier rue St. Sulpice. Beide Bilder waren in schlechtem Zustand. das Bild von Röslin hatte den Namen eines franz. Malers und war dementsprechend übermalt und "verschönt"."

5. Pastell von Degas
erwarb ich durch Vermittelung von André Schoeller (Versteigerung?) für 70.000 fr. Der Preis laesst auf einen frühen Zeitpunk schliessen, da später ein Vielfaches dafür gezahlt wurde."

© Réunion des musées nationaux Grand Palais
© Réunion des musées nationaux Grand Palais

REC 128

 

Jean-Etienne Liotard (1702-1789): Jeune-fille brodant, Pastell, 65 x 50cm, Louvre/Paris

 

"6. Junges Mädchen mit Handarbeit von Liotard (Pastell) Wurde von mir durch Vermittelung von Mr. Boudaria (in Paris bekannter Vermittler) zum Preise von ca. 20.000 fr. verkauft. Die von mir gemachte Zuschreibung ist noch ungewiss und bedarf der Bestaetigung eines Spezialisten. Der niedrige Ankaufspreis rechtfertigt sich aus diesem Grund; aber auch besonders daher, weil beim Erwerb das Pastell durch Feuchtigket(Stockflecken- u. Pilzbildung) in einem so schwierigen Zustand war, dass der Versuch der Rentoilage und Restaurierung ein reines Glücksspiel war, also entweder ein Kunstwerk zu retten oder den vollstaendigen Verlust zu ertragen."

"7. Zwei Schwestern von Renoir (Pastell) Fruehere Erwerbung aus der Slg. Vollard von Mr. de Gallia."

© Réunion des musées nationaux Grand Palais. © Périgueux, musée d'art et d'archéologie.
© Réunion des musées nationaux Grand Palais. © Périgueux, musée d'art et d'archéologie.

MNR 737

 

David de Heem: Blumenbild, Öl auf Leinwand, 53 x 45 cm, Musée d'Art/Perigueux

 

 

"8. Blumenbild von de Heem siehe 4."

MNR 706

 

Allaert van Everdingen (1621-1675): Paysage, Öl auf Lwd., 47 x 56 cm, Musée des Beaux-Arts/Dunkerque

 

 

"9. Landschaft von Everdingen. Erworben bei Gairac cr. 15.000 fr."

"10. Musizierendes Mädchen von Kraus deutsches Bild, welches von mir vor ca. 20 Jahren in Deutschland erworben wurde."